Zum 13. Mal mit dem Microsoft MVP Award ausgezeichnet

October 1, 2014

 

Ihr kennt das vom jeweils 1. Oktober der letzten Jahre schon von mir: Nachmittags wird es immer spannend. Kommt die Mail oder kommt sie nicht?

Um so mehr freue ich mich, dass vor wenigen Minuten wieder eine ganz besondere eMail ankam:

Sehr geehrte(r) Dieter Rauscher,
herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns, Ihnen den Microsoft® MVP Award 2014 verleihen zu können! Diese Auszeichnung wird an herausragende, führende Mitglieder der technischen Communities verliehen, die ihre wertvollen praktischen Erfahrungen mit anderen Menschen teilen. Wir schätzen Ihren außerordentlich bedeutenden Beitrag in den technischen Communities zum Thema Enterprise Security im vergangenen Jahr hoch ein.

Somit wurde ich zum dreizehnten Mal in Folge mit dem Microsoft Most Valuable Professional Award ausgezeichnet. Die vergangenen Jahre immer für meine Communityaktivitäten rund um ISA Server und dann Forefront, dieses Jahr wurde ich in den Bereich Enterprise Security eingeordnet.

Ich freue mich darüber riesig! Wie bereits in den vergangenen Jahren betont, es ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit, dass jemand renomminiert wird. Der jährlich verliehene Award wird vierteljährlich vergeben und jedes Quartal lese ich, dass langjährige MVPs nicht mehr dabei sind.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Enterprise Security


IT Camp “Hybrid IT”

September 17, 2014

Ich möchte euch auf folgende – kostenfreie – Veranstaltung aufmerksam machen:

Microsoft IT Camp Hybrid IT

IT Camps richten sich an IT-Administratoren, die im Unternehmen für die Integration, Bereitstellung und Verwaltung von modernen Rechenzentren und IT-Umgebungen verantwortlich sind.

Auf den ganztägigen IT Camps erfahren Teilnehmer praxisnah neue Lösungsansätze für aktuelle IT-Herausforderungen unter fachkundiger Anleitung. Dazu stehen den Teilnehmer während des Camps Notebooks bzw. Tablets der Firma Wortmann AG zur Verfügung, welche die benötigten Ressourcen bereits vorhalten.

Lernen Sie die Möglichkeiten von Microsoft Azure und System Center in der modernen IT-Infrastruktur kennen und lassen Sie sich überraschen, wie feste IT-Regeln sich ändern und manchmal komplett ihre Bedeutung verlieren können.

Datum, Veranstaltungsorte und Anmeldemöglichkeit:

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront


IT Camp “Infrastruktur-Modernisierung”

September 17, 2014

Ich möchte euch auf folgende – kostenfreie – Veranstaltung aufmerksam machen:

Microsoft IT Camp Infrastruktur-Modernisierung
IT Camps richten sich an IT-Administratoren, die im Unternehmen für die Integration, Bereitstellung und Verwaltung von modernen Rechenzentren und IT-Umgebungen verantwortlich sind.   Auf den ganztägigen IT Camps erfahren Teilnehmer praxisnah neue Lösungsansätze für aktuelle IT-Herausforderungen unter fachkundiger Anleitung. Dazu stehen den Teilnehmer während des Camps Notebooks bzw. Tablets der Firma Wortmann AG zur Verfügung, welche die benötigten Ressourcen bereits vorhalten.   Bauen Sie unter Anleitung unserer Experten eine Microsoft Private Cloud mit Windows Server 2012 R2 und System Center 2012 R2 in nur einem Tag auf und erstellen Sie mit Microsoft Azure hybride Szenarien.

Datum, Veranstaltungsorte und Anmeldemöglichkeit:

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront

Blogserie Modernizing Your Infrastructure with Hybrid Cloud

August 31, 2014

Keith Mayer (Senior Technical Evangelist bei Microsoft) hat eine Blogserie herausgegeben zum Thema “Modernizing Your Infrastructure with Hybrid Cloud” und hat sich dazu Beiträge mehrerer Kollegen geholt.

Die Serie wird sicherlich noch fortgesetzt, schaut einfach hier nach neuen Beiträgen: Modernizing Your Infrastructure with Hybrid Cloud

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront


Exchange Server Versionsnummern

August 28, 2014

Ich benötige manchmal die Information, welche Exchange Server Build number welchem Patchstand entspricht oder auch andersherum. Dabei hilft mir folgender TechNet-Artikel, der alle Versionsnummern auflistet. Ebenfalls sind auch die Links zu den aktuellsten Updates hinterlegt.

Vielleicht hilft es euch auch!

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront


Update Rollups fuer Exchange Server 2007, 2010 und 2013 verfuegbar

August 27, 2014

Für die Exchange Server Versionen 2007, 2010 und 2013 stehen jeweils aktuelle Updates zur Verfügung. Ich hoffe, niemand hat mehr ältere Exchange Versionen im Einsatz.

Exchange 2007 mit Service Pack 3:

Exchange Server 2010 mit Service Pack 3:

Exchange Server 2013:

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront


Siebtes Treffen der Forefront User Group Nord (FUGN)

August 8, 2014

Das siebte Treffen der Forefront User Group Nord (FUGN) von und mit Karsten Hentrup und Marc Grote findet am 19. September 2014 in Hannover statt.

Weitere Informationen und Agenda:

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront


Microsoft Technical Summit 2014

August 7, 2014

 

An dieser Stelle ein Veranstaltungshinweis:

Microsoft Technical Summit 2014: Pure Technology

Mit dem Technical Summit 2014 wachsen unter dem Motto „Pure Technology“ die beiden erfolgreichen Microsoft-Veranstaltungen TechNet Conference und Visual Studio Evolution zur wichtigsten deutschsprachigen Konferenz für Entwickler und IT-Professionals zusammen.

An zwei Konferenztagen (11. und 12. November) und einem Workshoptag (13. November) haben Sie in fast 40 Sessions und mehreren Keynotes die Möglichkeit, sich von nationalen und internationalen Experten Wissen, jede Menge brandaktuelle Informationen und Best Practices rund um die Technologien, Produkte und Services von Microsoft aus erster Hand zu holen.

Für IT-Professionals und Infrastruktur-Experten stehen Vorträge und Hands-on Trainings zu Themen wie Windows Server, System Center, Big Data, SQL Server, IaaS, Virtualisierung oder Public, Private und Hybrid Cloud auf der Agenda.

Entwickler werden hingegen in Tracks und Hands-on Trainings zu "Developer Platform and Tools" und "Apps and Devices" mit Sessions zu Themen wie .NET, ASP.NET, Microsoft Azure, Client-Entwicklung oder Apps für Windows, Windows Phone, Xbox, Office und SharePoint voll auf ihre Kosten kommen.

Die Registrierung dazu steht in Kürze zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront


Updates fuer den Data Protection Manager

August 4, 2014

 

Für den System Center Data Protection Manager sind zwei neue Updates verfügbar:

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront


8 Jahre Blog – Ein kleiner Rückblick

August 3, 2014

 

Vor lauter Arbeit mit dem Blogumzugschaos reparieren habe ich etwas fast übersehen: Mein erster Blogpost erblickte am 02. August 2006 das Licht der Welt! :)

image

Acht Jahre sind ja in der IT eine Ewigkeit und so freue ich mich, dass in der Zeit 735 Blogbeiträge geschrieben habe. Meine heutige Motivation ist nach wie vor dieselbe wie damals: euch Informationen liefern, über für mich interessante Themen schreiben und manchmal nutze ich es auch selber als Nachschlagewerk ;)

Ich weiß, die Anzahl meiner Blogbeiträge sinkt, das liegt hauptsächlich an Twitter. Irgendwie ist alles viel zu schnelllebig und es ist zumindest für mich einfacher, auf aktuelle Themen via Twitter hinzuweisen als jedes mal einen eigenen Blogbeitrag zu verfassen. Mal schauen, wo die Reise hingeht.

Meine letzte große Baustelle ist nach wie vor die Website www.msisafaq.de Die läuft ja mit FrontPage Server Extensions und seit ich FrontPage 2003 auf meinem Windows 8 Laptop installiert habe, ist die Site ja zerschossen, ich kann keine Updates mehr machen. Und auskennen tue ich mich damit auch nicht mehr. Ich hoffe, ich finde da auch noch in absehbarer Zeit einen Weg, die Seite wieder zum Leben zu erwecken – Vorschläge jederzeit willkommen.

Durch meinen Jobwechsel Anfang des Jahres hat sich auch vieles zeitlich verändert. Ich habe heute wesentlich weniger Zeit für Community-Aktivitäten als früher. Da mir das so aber nicht gefällt, muss ich hier einen Weg finden, das unter einen Hut zu bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mein Blog in den nächsten Jahren ebenfalls zahlreich besucht – so wie in er Vergangenheit. Ich war mit den Zugriffsstatistiken (die mich nicht wirklich interessieren, denn ich mache das hier alles nicht wegen irgendwelchen Statistiken!) sehr zufrieden.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront