Die ersten Fragen zu Exchange 2010

Bei mir, in den Foren und auch in der Exchange-Newsgroup sind schon ein paar interessante Fragen zu Exchange 2010 aufgeschlagen. Ich versuch mal ein paar davon zu beantworten:

1. Bei der Installation scheitert die Hub-Transport Rolle, der Dienst startet nicht

Bitte bei der Installation von Windows Server 2008 nicht IPv6 über die Eigenschaften der Netzwerkkarte deaktivieren! Ohne Ipv6 wird es nicht klappen. Auch wenn IPv6 nicht genutzt wird.

2. Gibt es Anleitungen zur Installation von Exchange 2010?

Ja, mehrere. Hier die Links:

Marc Grote, Exchange 2010 Überblick Installation und Konfiguration

Scott Schnoll, How to install 2010 Beta

3. Gibt es wirklich ein Archiv

Ja, gibt es. Allerdings nur in derselben DB wie das Postfach des Users liegt. Das deckt sicher nur einen kleinen Teil der Archivierungspflichten / Notwendigkeiten ab. Mehr dazu in einem späteren Posting.

4. Wie installiere ich den ersten Exchange 2010 in meine vorhandene Umgebung

Gar nicht. Exchange 2010 liegt erst in einer Beta – Version vor. Diese Beta muß nicht der endgültige Code sein und es könnten auch noch Änderungen am AD hinzukommen. Bitte immer bedenken: Beta-Versionen gehören nicht in ein Produktivumgebung! Installiert einen eigenen AD-Forest für Exchange 2010.

Update: Das Exchangeteam (Nino Bilic) hat eine offizielle Stellungnahme zu der 4. Frage veröffentlicht. Bitte unbedingt beherzigen.

 

Mehr zu Exchange 2010 in den nächsten Tagen.

 

Viele Grüße

 

Walter Steinsdorfer

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>