Schema Erweiterung auf Windows Server 2008 R2 bei bestehender Exchange 2003 – Org.

Das war sicher eine der interessantesten Anmerkungen/Fragen auf der gestrigen Launch – Veranstaltung. Bei einer Exchange 2003 – Organisation im Active Directory Forest ist es nicht supportet, die Schemaerweiterungen für Active Directory 2008 R2! einzuspielen  den Forest Functional Level auf Windows Server 2008 R2 anzuheben. Eine genaue Begründung habe ich dafür noch nicht gefunden, aus der Support Matrix geht aber dieser Punkt genau hervor.

Bevor also das Schema auf Windows Server 2008 R2 upgedatet wird und der Forest Functional Level danach angepasst wird, muß die Exchange-Organisation mindestens auf Exchange 2007 laufen.

 

Viele Grüße

 

Walter Steinsdorfer

5 thoughts on “Schema Erweiterung auf Windows Server 2008 R2 bei bestehender Exchange 2003 – Org.”

  1. Hallo Walter,
    bist Du Dir ganz sicher, dass es sich um die Schemaerweiterungen handelt, welche nicht supported sein sollen, und nicht etwa “nur” um den Domänen&Forest-Funktionsmodus?
    Grüße,
    Jörg

  2. Bist du “SICHER” ? oder verwechselts du da nicht SCHEMA und Forest/Domain functionals level ?

    Ich würde die Matrix so lesen, dass es zwar Win2008 DCs geben darf (und die R2 werden ignoriert) aber das Schema als solches dürfte nicht stören..

  3. Hallo Joerg,

    wenn man die Supportmatrix anschaut solltest du Recht haben. Ein Microsoft-Mitarbeiter hat mir gegenüber von “Schema-Erweiterung” gesprochen. Ich werde mich nochmal schlau machen und nachfragen, beide Aussagen weichen doch ein wenig voneinander ab.

    Viele Grüße

    Walter Steinsdorfer

  4. Hallo zusammen,

    nochmal nachgefragt und bestätigt bekommen das es sich um den Forest Functional Level handelt. Der Artikel wurde korrigiert.

    Viele Grüße

    Walter Steinsdorfer

  5. Hallo Walter,

    na da bin ich beruhigt, für einen kurzen Moment wäre ich heute Morgen nämlich fast rückwärts vom Stuhl gefallen ;-)

    Viele Grüße,
    Jörg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>