Neu in Lync? Wer nutzt denn das noch?

irgendwann mal fängt man an mit Lync. Und dann stellt sich eventuell die Frage wen man denn ab jetzt noch bequem per Voice over IP erreichen kann. Insbesondere für die eigenen Kontakte ist das evtl. von Interesse. Ein Teilnehmer aus dem Lync Kurs in dem ich gerade sitzte machte mich hier auf ein interessantes Teil aufmerksam:

Who Can Federate Tool: Check which Outlook contacts have Microsoft Lync

image

Das Tool durchsucht den Standard Kontakte Ordner in Outlook und sucht per DNS-Abfrage ob es in den DNS-Zonen der Emailadressen der User einen Service Record für Lync gibt. D.h. aber auch, User deren Sip-Domäne von der Emailadresse abweicht werden nicht gefunden. Ein kleineres Problem ist noch das man die zusätzlichen Kontakteordner nicht durchsuchen kann. Wer also die durch den Outlook Social Connector hinzugefügten Kontakte in anderen als dem Default – Kontakteordner hat müsste diese erst in denselben hineinkopieren. Ansonsten hat mir das Tool sehr gut gefallen, ich habe in meiner Kontaktliste gleich eine ganze Reihe von Usern gefunden. Diejenigen die in der Liste auftauchen kann man einfach per Copy und Paste in den Lync – Client übernehmen und dort als Kontakt hinzufügen. Einige Firmen haben natürlich eingestellt das die Kommunikation über Lync nur per Federation möglich ist, dort wird das nicht so einfach funktionieren. Andere (wie zum Beispiel auch Microsoft) verwenden den Login statt vorname.nachname@sipdomäne, hier wird der Kontakt dann nicht gefunden.

Happy Lyncing jedenfalls.

Vielen Dank an Jürgen Klaassen für den Hinweis.

Viele Grüße

 

Walter Steinsdorfer

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>