Exchange liefert keine Emails an eine bestimmte Domäne aus

Ich bin leider selbst kürzlich über den Fehler gestolpert obwohl ich das Problem vor ein paar Jahren schon einmal gesehen habe. Beim Ausliefern von Emails an einen Mailserver erwartet Exchange einen eigenen Eintrag für den Mailserver. Zeigt der MX auf den Root der Domäne verbleiben die Emails in der Warteschlange.

 

Das Postfach das erreicht werden soll lautet “postmaster@exchange15.inet-service.com

 

Folgendes funktioniert nicht (siehe fett gedruckten Eintrag)

C:\Users\Walter>nslookup -type=MX exchange15.inet-service.com

Nicht autorisierende Antwort:
exchange15.inet-service.com     MX preference = 10, mail exchanger = exchange15.inet-service.com

 

Folgendes dagegen passt:

C:\Users\Walter>nslookup -type=MX exchange15.inet-service.com

Nicht autorisierende Antwort:
exchange15.inet-service.com     MX preference = 10, mail exchanger = mail.exchange15.inet-service.com

Der Fehler in der Warteschlange lautet 451 4.4.0 , Wer diese Rückmeldung erhält sollte also mal die MX Einträge in der anderen Domäne prüfen.

Das Problem besteht in allen mir bekannten Exchange-Versionen von Exchange 2000 (bei 5.5 bin ich mir nicht ganz sicher) bis einschließlich 2013.

Viele Grüße

 

Walter Steinsdorfer

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>