Internet Explorer 9: Registerkarte zu Fenster

July 13, 2011

Für die meisten von Euch sicherlich ein alter Hut….:

Ich arbeite im Büro mit mehreren Monitoren (ich sag jetzt nicht, mit wievielen…). Wenn ich zum Beispiel zu bestimmten Themen was suche, nutze ich eine Suchmaschine und öffne dann mit Strg+Klick oder der mittleren Maustaste nacheinander die ansprechenden Links. Dadurch werden die Seiten jeweils in einer neuen Registerkarte angezeigt. Damit kann ich schnell zwischen den einzelnen Seiten hin und her navigieren. Blöd, wenn ich zwei Seiten nebeneinander haben möchte, um zum Beispiel etwas zu vergleichen.

Durch Zufall habe ich gerade herausgefunden, wie man eine Registerkarte loslösen kann und in ein neues Internet Explorer Fenster überführen kann. Ganz einfach den Titel der Registerkarte anklicken und ähnlich wie beim Umsortieren einfach aus dem aktuellen IE-Fenster rausziehen. Dadurch wird automatisch ein neues Fenster geöffnet.

Ja, ihr dürft lachen, dass ich das nicht wusste. :-)

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront


Internet Explorer 8: Tastatur-Shortcuts

October 24, 2009

Gestern habe ich ein nettes kleines Geschenk erhalten: Einen USB-Seicher im Scheckkartenformat und auf der Rückseite einige nützliche Shortcuts für den Internet Explorer.

Da ich davon bislang nicht alle kannte, könnten sie für euch auch nützlich sein:

Strg + +/- vergrößert/verkleinert den Inhalt
Strg + E Schnellsuche auswählen
Strg + T öffnet einen neuen leeren Reiter
Strg + K öffnet einen neuen Reiter mit derselben Adresse
Strg + N öffnet eine neue Instanz des Internet Explorer
Strg + W schließt den aktiven Reiter bzw. den Internet Explorer
Strg + Q zeigt eine Übersicht der geöffneten Reiter
Strg + TAB wechselt durch die einzelnen Reiter

 

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront


[Beta] Internet Explorer 8 in Deutsch

April 8, 2008

Seit Mitte März ist der IE8 als Beta in Englisch verfügbar.


Nun kann er auch auf Deutsch heruntergeladen werden.


Hier geht’s zum Download.


Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront


[Beta] Internet Explorer 8

March 16, 2008

Durch den Streß der letzten Tage habe ich ganz versäumt, euch auf die öffentlich verfügbare Beta 1 des Internet Explorer 8 aufmerksam zu machen :-(

Ich habe mir dazu während der CeBIT auf einer Community Veranstaltung einen Vortrag dazu von Daniel Melanchthon angehört und bin von einigen der Neuerungen wie Activities und WebSlices begeistert. Am Beispiel EBay oder für Webforen ist das sehr nützlich. Da tut sich was – schaut es euch an!

Ich habe euch mal hier die wichtigsten und interessantesten Links dazu zusammengesucht:

Derzeit ist der IE8 nur auf Englisch verfügbar. Deutsch und Simplified Chinese sollen aber bald folgen. Der englische IE8 hat sich aber problemlos auf einem deutschen Vista installieren lassen.

Falls ihr den IE8 bei euch installieren wollt, denkt bitte wie immer daran, dass das ein Beta-Produkt ist und ihr euch gut überlegen solltet, ob ihr das auf dem wichtigsten eurer Rechner auch installieren wollt ;-)

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront