[Launch] LaunchTV auf Channel9

March 17, 2008

Wie, ihr kennt Channel9 nicht?

Channel9 liefert unter dem Dach der MSDN Videomittschnitte zu Veranstaltungen etc.

Lori war in Frankfurt unterwegs und hat einige der Community-Experten nach Ihren Erfahrungen fragen lassen und auch ein Interview mit Michael Kalbe durchgeführt. Michael war im wesentlichen für den Inhalt der Vorträge verantwortlich. Dieses Interview gibt einige Einblicke in die Organisation.

Mehr dazu findet ihr hier.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront


[Launch] Preview der Mitschnitte

March 15, 2008

Die große Launchveranstaltung in Frankfurt ist schon ein paar Tage her. Wer selber dabei war, wird es wissen und gesehen haben: Alle Vorträge wurden gefilmt. So könnt ihr euch zum Beispiel die Vorträge nachträglich nochmals ansehen oder die ansehen, bei denen ihr nicht persönlich dabei wart, weil ja mehrere Tracks parallel liefen. Und für diejenigen von euch, die gar nicht in Frankfurt waren, können sich wenigstens einen Teil der Vorträge in Ruhe ansehen.


Exclusiv für die Community stellt Microsoft ab sofort Mitschnitte der Keynote und weiterer 5 Sessions zur Verfügung. Die restlichen Vorträge bekommen die Teilnehmer demnächst auf DVD. Mir liegt dafür kein Zeitplan vor, rechnet aber mit April/Mai.


Folgende Vorträge könnt ihr euch ab sofort ansehen:



Diese Vorträge in einem Silverlight Player verpackt. Der Silverlight Player kann über diesen Link heruntergeladen werden, sofern ihr ihn nicht sowieso installiert habt.


Viel Spaß beim Anschauen der Session!

Viele Grüße
Dieter




Dieter Rauscher
MVP Forefront


[Launch] Tag 3

February 21, 2008

Heute (Donnerstag) war der letzte Konferenztag. An den ATE-Ständen ging’s wieder hoch her. Pausenlos interessante Fragen und Gespräche. Habe selber dadurch viele Anregungen erhalten für Blog-Themen ;-)

Somit geht eine große und spannende Launchveranstaltung zu Ende. War schön hier! Natürlich gibt es einige Dinge, die hätten besser gemacht werden können, aber abgesehen von wirklichen Kleinigkeiten und einer leichten Verwirrung über die Raumbelegungen am ersten Tag war die Organisation insgesamt genial.

Mal sehen, wann es wieder mal eine solch große Veranstaltung gibt.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront


[Launch] Tag 2

February 21, 2008

Der zweite Konferenztag war wieder geprägt von vielen interessanten Vorträgen rund um Windows Server, SQL und auch Unified Communications. In mehreren Vorträgen rund um Office Communications Server wurde Microsofts Bestrebungen in Richtung VoIP verdeutlicht. Mit dem Roundtable – das zugegeben schon seit einigen Monaten verfügbar ist – liefert Microsoft eine sehr interessante 360° Kamera für Web-/Videokonferenzen.

Man kann sehr gespannt sein, wo das noch hinführt.

An den ATE-Ständen war durchgängig Hochbetrieb. Unendlich viele Fragen rund um Exchange Migration, konkrete Probleme und interessante Gespräche rund um die Forefront-Familie standen an. Für mich erstaunlich war die Tatsache, dass viele Fragen aus sehr großen Umgebungen bei richtig großen Firmen auftraten. Naja, zumindest für mich interessant, auch so große Umgebungen zu sehen.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront


[Launch] Tag 1

February 19, 2008

Und schon ist der erste Tag des Launch von Windows Server 2008 und Co. vorbei. Ein langer Tag mit vielen interessanten und kniffligen Fragen, vielen Teilnehmern und einer netten Party zum abzappeln am Abend. Aber der Reihe nach….

Um 07:30 ging’s für mich los mit Registrierung, ATE-Einweisung und vorbereiten der Demomaschinen. Das dauerte etwas länger, weshalb ich mir nur von der Keynote berichten lassen konnte. Mehr als 7000 Teilnehmer! Größer als die TechEd in Barcelona :-) Gut gemacht!

Ansonsten war ich zusammen mit meinen beiden MVP-Kollegen Marc Jochems und Stephan Schmidt gemeinsam und auch abwechselnd am ATE-Stand für Exchange und OCS. Natürlich hatte ich auch die Gelegenheit, drei Sessions anzuhören, die sehr gut besucht waren! Leider sind die Wege zwischen den Hallen und Vortragsräumen etwas lang. Naja, Bewegung hat noch nie geschadet ;-)

Am ATE-Stand gab es viele interessante und knifflige Fragen zu diskutieren und hoffentlich auch klären. Es ist halt immer etwas schwierig, wenn wir mit einem kleinen Auszug aus einer Problemgeschichte konfrontiert werden. Naja, quasi “Newsgroup live”. Aber ich liebe ja Herausforderungen.

Die Verpflegung war ganz ordentlich und wie zu Beginn erwähnt, fand heute Abend eine Party in zwei Hallen statt. In einer spielten abwechselnd die Bands  The Clogs und Skydogs, die für gute Stimmung sorgten. Anfangs dauerte es etwas, bis sich die ersten Teilnehmer auf die Tanzfläche wagten, die sich dann aber doch recht schnell füllte. Ohne Leithammel geht wohl nichts…oder lag es an den wohl 99,x% männlichen Teilnehmern?

Bin schon gespannt, was der zweite Tag morgen so alles mit sich bringt.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront


[Launch] Noch 1 Tag…

February 18, 2008

Er rückt immer näher……der Launch von Windows Server 2008, SQL Server 2008 und Visual Studio 2008. Morgen früh geht’s los!

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Das wird der bisher größte Launch in der Geschichte von Microsoft Deutschland. Gerüchten aus gut unterrichteten Kreisen zufolge kommt die Teilnehmerzahl locker an die jährliche TechEd Europe heran. Genaueres kann ich euch sicherlich morgen nach der Keynote mitteilen. Vielleicht werden dort ein paar Zahlen bekannt gegeben. Auf jeden Fall wird es riesig!

Ich bin ja an allen drei Konferenztagen als ATE (Ask the Expert) am ATE-Stand und bemühe mich, Fragen rund um Unified Communications zu beantworten. Natürlich versuche ich auch, auf andere Fragen zu antworten ;-) Zum Glück erlaubt der Einsatzplan auch den Besuch einiger Sessions – will und muss ja auch noch etwas lernen!

Ich werde versuchen, speziell für diejenigen von euch, die es nicht nach Frankfurt schaffen, eine tägliche Zusammenfassung zu veröffentlichen.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront


Noch 1 Monat bis zum grossen Launch in Frankfurt

January 18, 2008

In einem Monat ist es soweit: Eine der größten Microsoft-Veranstaltungen in Deutschland öffnet die Türen. Vom 19. bis 21. Februar findet wie bereits angekündigt in Frankfurt der große “ready.for.take.off”-Launch von Windows Server 2008, SQL Server 2008 und Visual Studio 2008 statt.Gemeinsam mit vielen MVP-Kollegen werde ich als “Ask the Expert” dabei sein und freue mich schon auf eure Fragen!


Wer sich bislang noch nicht angemeldet hat, sollte dies schnell nachholen, solange die Konferenz nicht ausgebucht ist.


Falls ihr euch lieber mit SharePoint beschäftigen wollt, könnt ihr parallel die Deutsche SharePoint Konferenz besuchen.


Viele Grüße
Dieter



Dieter Rauscher
MVP ISA Server


XING Gruppe zum Launch im Februar verfuegbar

December 8, 2007

Über den bevorstehenden Launch von Windows Server 2008, SQL Server 2008 und Visual Studio 2008 (manchmal auch als LOK-Launch [Longhorn, Orcas, Katamai] bezeichnet) habe ich ja schon berichtet. Ich werde dort als ATE (Ask the Expert) dabei sein.


Zur Vorbereitung auf das Event und zur Diskussion, Planung und sonstiges wurde vor einigen Tagen eigens eine Gruppe auf XING eröffnet. Dort könnt ihr Fragen stellen, mit anderen Gruppenteilnehmern diskutieren und auch Antworten auf viele organisatorische Fragen finden.


Ihr findet den Zugang zur Gruppe hier – und nach einer kurzen Anmeldeprozedur könnt ihr daran teilnehmen. 


Wer XING nicht kennt: XING (früher als OpenBC bekannt) ist ein Social Networking-System, in dem ihr Kontakte pflegen könnt. Eine gute Erklärung dazu gibt es in der Wikipedia.


Viele Grüße
Dieter



Dieter Rauscher
MVP ISA Server


Anmeldung und Agenda fuer die grosse Launchveranstaltung im Februar ist online

October 8, 2007

Wie ihr (hoffentlich) alle wisst, findet vom 19. bis 21. Februar 2008 in Frankfurt (am Main) der deutsche Launch von Windows Server 2008, SQL Server 2008 und Visual Studio 2008 statt – eine Woche vor dem großen Launch in den USA. Dazu hatte ich ja schon am 30. Juli berichtet.


Bei der Launchveranstaltung wird es für alle Teilnehmer der Hauptveranstaltung ein hochwertiges Software Paket geben, das unter anderem Windows Server 2008, SQL Server 2008 (zunächst in der im Februar aktuellen Beta Version und dann in der finalen Version im Nachgang zur Veranstaltung) und Visual Studio 2008 enthält. Als Besonderheit in Deutschland wird es auch noch den Visual Studio 2008 Team Foundation Server als Product Giveaway für die Teilnehmer geben.


Seit wenigen Tagen ist die Agenda öffentlich verfügbar und die Anmeldung ist möglich.


An den ersten beiden Tagen (Eintritt: 500 Euro (*)) könnt ihr eure eigene Agenda aus 81 Vorträgen in 9 parallelen Zeitslots zusammenstellen. Die 9 Zeitsäulen bilden folgende Themenschwerpunkte ab:




  • Architects


  • Business Intelligence


  • Chalk Talk


  • Client


  • Datenbanken


  • Entwickler


  • Management, Operations und Deployment


  • Sicherheit


  • Server


  • Technische Entscheider


  • Unified Communication

Am 3. Tag (alle drei Tage: 600 Euro / Einzeltag: 200 Euro (*)) werden insgesamt vier technische Hands-On Labs zu den Launchprodukten angeboten – von der Rechner Infrastruktur her ähnlich wie die Hands-on Labs beim IT Forum oder der TechEd.


Es sind viele euch bekannte Referenten anwesend, wie zum Beispiel Michael Kalbe, Daniel Melanchthon, Marc Grote, Ulf B. Simon-Weidner, Nils Kaczenski, Sven Thimm, Carolin Müller und viele weitere.


Parallel zu dieser Launchveranstaltung findet auch die Deutsche Sharepoint Konferenz 2008 mit insgesamt 66 Vorträgen an 3 Tagen statt. Im Eintrittspreis ist der Zugang zu beiden Veranstaltungen enthalten!


(*) bei den angegebenen Preisen handelt es sich um die Frühbucherpreise bis 15.12.2007 ohne Umsatzsteuer.


Also, getreu dem Veranstaltungsmotto: ready.for.take.off!


Man sieht sich!


Viele Grüße
Dieter



Dieter Rauscher
MVP ISA Server


Deutsche Launch Veranstaltung zu Windows Server 2008, SQL Server 2008 und Visual Studio 2008 in Frankfurt im Februar 2008

July 30, 2007

Vor einigen Tagen habe ich über den geplanten weltweiten Launch von Windows Server 2008, SQL Server 2008 und Visual Studio 2008 am 27. Februar 2008 in Los Angeles berichtet. Damals waren noch keine Informationen über eine Launch-Veranstaltung in Deutschland öffentlich verfügbar. Doch seit heute ist es offiziell:


In Deutschland wird die gemeinsame Launch Veranstaltung zu Windows Server 2008, SQL Server 2008 und Visual Studio 2008 vom 19. bis 21. Februar 2008 in Frankfurt am Main stattfinden. Ähnlich wie bereits die letzte große deutsche Server Launch Veranstaltung im Februar 2006 in Karlsruhe richtet sich die Agenda an IT-Professionals (Anwendungs-, Datenbank-, System-, Sicherheits-, und Netzwerkadministratoren), Entwickler, Support Mitarbeiter und Trainer sowie technische Entscheidungsträger, IT Manager und –Berater. Ich habe gehört, dass Microsoft plant, ähnlich wie beim SQL Server 2005 Launch in Karlsruhe den Teilnehmer Software Give-Aways in Form von Windows Server 2008, SQL Server 2008 und Visual Studio 2008 mitzugeben.


Der deutsche Launch im Februar 2008 wird nochmal ein Stück weit größer, als der Launch in Karlsruhe von 2006, da die Agenda deutlich umfangreicher wird und zusätzlich noch eine komplette Sharepoint Konferenz in die Veranstaltung integriert wird. Die Anmelde-Website mit alle Details wird voraussichtlich Ende September live gehen – natürlich werde ich euch hier stets mit den aktuellsten Informationen versorgen!


Bei mir steht der Termin schon im Kalender – vielleicht sieht man sich!


Viele Grüße
Dieter



Dieter Rauscher
MVP ISA Server