Nachlese ISA Server User Group Treffen am 14. August 2007

Am Dienstag, 14. August 2007 fand mit 10 Teilnehmer sowie Markus Klein und mir als Referenten ein ISA Server User Group Treffen in Oberhausen statt. Dank der Organisation von Markus konnten wir einen Schulungsraum bei Bechtle IT Systemhaus gegenüber dem CentrO nutzen. Lediglich 3 der angemeldeten Teilnehmer konnten nicht anwesend sein.


Bedingt durch eine berufliche Veränderung von Markus mussten wir den Veranstaltungsort von bisher Krefeld nach Oberhausen verlegen. Umso erfreulicher war, dass wir neben “Neulingen” auch Teilnehmer aus dem bisherigen Kreis begrüßen durften.


Etwa die Hälfte der Teilnehmer hatte noch keine extrem tiefen Kentnisse über ISA Server, weshalb die beiden Sessions von Markus zu Grundlagen und Konfiguration sehr gut ankamen. Aus meiner Seite sehr erfreulich war, dass der gesamte Abend aus einem regen Austausch bestand und nicht nur ein Monolog von vorne ;-) Zwischen den Vorträgen von Markus habe ich einen Überblick über die Forefront-Familie sowie Exchange Hosted Services gegeben.


Aus unserer Sicht war das ein sehr gelungenes Treffen, was auch von den Teilnehmern so kommuniziert wurde. Vielen Dank!


Markus wird nun nach einem Termin für das nächste Treffen Ausschau halten und wir werden euch über das Ergebnis natürlich sowohl in meinem Blog hier als auch auf der Website informieren!


Viele Grüße
Dieter



Dieter Rauscher
MVP ISA Server