Windows Essential Business Server

Einige von Euch haben sicherlich in den letzten Monaten schonmal was von “Centro” gehört. Nein, es geht hier nicht um ein Einkaufszentrum in Oberhausen sondern um eine neue Lösung von Microsoft.


Es gab ja vor einigen Jahren mal den “BackOffice Server”, der aber eingestellt wurde. “Centro” ist quasi die Neuauflage dazu – auf Basis von Windows Server 2008.


Heute wurde nun der richtige Name dafür veröffentlicht, da “Centro” ja schließlich ein Entwicklungsname ist: Windows Essential Business Server.


Was beinhaltet Windows Essential Business Server?


Zuerstmal sind es 3 (bzw. 4 in der Premium Version) unterschiedliche Server, alle wie gesagt auf Basis von Windows Server 2008.


Dazu kommen folgende Produkte:



  • System Center Essentials

  • Exchange Server 2007

  • Forefront Security for Exchange Server

  • ISA Server 200x (der Nachfolger von ISA Server 2006) incl. Exchange Server 2007 Edge-Transport-Rolle

Die Premium Edition ist noch ein SQL Server 2008 Standard enthalten.


Der Windows Essential Business Server ist natürlich noch nicht fertig.


Ich werde mich hier wieder melden, sobald ich Neuigkeiten zu diesem durchaus interessanten Ansatz habe.


Weitere Infos hier.


Viele Grüße
Dieter



Dieter Rauscher
MVP ISA Server