[INTERACT08] Tag 2

Der heutige zweite Tag der Konferenz begann wieder mit einer Keynote, diesmal von Terry Myerson, General Manager of Exchange.

Er gab einen kurzen Rückblick auf die Historie von E-Mail. Angefangen von MS Mail (das damals noch auf einem Mac lief) bis hin zu Exchange Server 2007, das bereits von rund 25% der Microsoft-Kunden eingesetzt wird. Er unterstrich nochmals den angekündigten Support der Öffentlichen Ordner für mindestens 12 Jahre.

Nach einem eingespielten Video, in dem Phil Schiller, Senior Vice President bei Apple, am 06. März die Interoperabilität zwischen iPhone und Exchange Server ankündigte, kam Terry auf zwei große Herausforderungen des Exchange Teams in den vergangenen Monaten zu sprechen:

Das häufigste Feedback, das an Microsoft herangetragen wurde war:

  • Cost of Communications
  • Global/distributed customers, partners and teams
  • Communication overload
  • Increasing requirement to be secure and compliant

Zum Schluß der Keynote wurden noch die Exchange Labs für Schulen etc. vorgestellt. Exchange Labs is a new program from the Microsoft Exchange team, advancing the way we deliver next-generation e-mail and unified communications capabilities. Partnering with the Windows Live @ edu offering, Exchange Labs gives students and alumni access to Exchange-based e-mail: 5 GB mailboxes, secure e-mail, a shared address book, calendars and more!

 

Rund um Exchange Server-Troubleshooting gibt es einige Neuerungen beziehungsweise Tipps, die ich in einem eigenen Blogbeitrag erläutern werde.

Nachmittags gab es ein Bloggers Lunch, zu dem einige aktive Blogger und Microsoft-Teammitglieder von Exchange und OCS eingeladen wurden. In dieser kleinen Runde konnten einige interessante Themen diskutiert werden. Eine Ankündigung rund um OCS und Mac werde ich in einem eigenen Blogeitrag wiedergeben.

Im Rahmen dieses Bloggers Lunch hat Nino Bilic aus dem Exchange Team einige Daten rund um das Blog des Exchange Teams genannt. Hier ein kleiner beeindruckender Auszug:

  • mehr als 7 Millionen page views pro Monat
  • bislang 860 Beiträge
  • 660 Screenshots
  • ~10000 Kommentare
  • 200 verschiedene Autoren der Beiträge; jedes Posting wird von mindestens zwei unterschiedlichen Teammitgliedern gelesen bevor es veröffentlicht wird.

Ansonsten verlief der Konferenztag ganz ruhig aber spannend. 

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront