Service Packs fuer Forefront Server Security und Antigen

Letzte Woche wurden einige Service Packs für Forefront Server Security-Produkte und dem Vorgänger Antigen veröffentlicht:

  • Forefront Security for Exchange Server SP2
  • Forefront Security for SharePoint SP3
  • Antigen for Exchange with Antigen Spam Manager 9.0 SP2
  • Antigen for SMTP Gateways with Antigen Spam Manager 9.0 SP2

Manuel hat die wichtigsten Änderungen zusammengefasst:

Neben dem Rollup der letzten Software Fixes ist die wohl wichtigste Neuerung, dass von bisher acht Antimalware-Engines drei "gestrichen" und zum 1.12.2009 abgekündigt wurden: CA, Sophos und AhnLab. Übrig geblieben sind: Microsoft, Kaspersky, Norman, Authentium, VirusBuster.

Im Gegenzug hält bei Antigen 9 schon ein kleiner Vorgeschmack auf die nächste Generation von Forefront Server Security Einzug: Im Bereich AntiSpam wurde MailFilters ebenfalls zum 1.12.2009 abgekündigt und dafür die Cloudmark-Engine mit aufgenommen.

Wie bislang bei den Forefront Server Security-Produkten (leider) üblich, gibt es das Service Pack nicht einzeln als Download sondern nur als Vollversion. Ihr könnt entweder die Evalversion inclusive dem jeweils aktuellen Service Pack verwenden und eure Lizenzdetails eingeben oder die komplette Version über das Volumenlizenzportal herunterladen.

Weitere Informationen:

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront