iPhone Roamingprobleme mit Vodafone im Ausland

Wochenlang hat mich ein seltsamen Problem beschäftigt. Mehrere Kollegen berichteten mir, dass sie mit ihrem iPhone 4S und der deutschen Vodafone Karte oftmals im Ausland kein Netz bekommen. Speziell in London. Dort gibt es ja Vodafone UK als Roamingpartner und das war nie ein Problem. Das iPhone steht dauernd auf “Netzsuche”, selbst bei einer manuellen Netzauswahl wird kein Netz angezeigt. Besonders “spannend” war das, weil es bei mir selber nie auftrat – obwohl ich auch ab und an unterwegs bin.

Mehrere Anrufe bei der Vodafone Corporate Hotline brachten nur unpraktikable Ergebnisse (iPhone tauschen, mal ein Android oder gar ein “klassisches” Handy nehmen). Also blieb mir nichts anderes übrig, als erst mal abzuwarten, ob sich noch mehrere Kollegen melden oder ob sich ein klares Bild abzeichnet.

Erstaunt war ich, als mich Ende letzter Woche ein Newsletter von Vodafone erreichte:

Roaming-Einschränkungen beim iPhone 4s und BlackBerry Bold 9900

Bei den Smartphones iPhone 4s und BlackBerry Bold 9900 kommt es derzeit zu fehlerhaftem Verhalten im Ausland und sie können nicht mit dem ausländischen Mobilefunknetz verbunden werden. Die Kunden werden mehrmals zur Eingabe der PIN-Nummer aufgefordert, ohne dass eine Einbuchung im Netz stattfindet.

Zur Vermeidung empfehlen Sie Ihren Kunden vor einer Auslandsreise bitte ein Update auf das Betriebssystem iOS6 oder die neue Firmware für das BlackBerry Bold 9900.

Aha, meine Kollegen wurden zwar nicht zur PIN-Eingabe aufgefordert, der Rest passt aber.

Und tatsächlich, seit dem Update auf iOS 6 tritt das Problem bei den bislang Betroffenen nicht mehr auf.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront