In eigener Sache: Blog-Statistik

Zahlen, Zahlen, Zahlen. Alle wollen nur Zahlen sehen. Quantität steht über Qualität. Ich werde öfters nach Zugriffszahlen auf die Website oder mein Blog gefragt. Warum eigentlich? Nur für “wer hat den Längsten”-Spiele? Überhaupt nichts für mich.

Ich hatte noch nie Werbung auf der Seite oder auf dem Blog, nichts ist SEO-optimiert und es gibt kein Google Analytics oder sonst was. Ich schreibe nicht um Zahlen zu erreichen, ich schreibe, weil ich denke, es könnte nützlich sein. Wenn es das ist – freue ich mich. Und wenn ein Beitrag nur von zwei Leuten angeschaut wird hoffe ich, dass es wenigstens den beiden geholfen hat.

Da ich aber auch kein Geheimnis daraus machen möchte und überhaupt kein Problem damit habe, mich zu blamieren, füge ich hier mal eine kleine Grafik ein, die mir der Community Server zu meinem Blog ausspuckt. Die Zugriffszahlen, die ich pro Tag habe, haben die Meisten wahrscheinlich pro Minute. So what.

image

Mit 1604 Zugriffen war der 20. Juni innerhalb der letzten 30 Tage am beliebtesten.

Der Eintrag Remote Desktop Connection 7.0 fuer Windows XP und Windows Vista vom 28.10.2009 ist mit 13897 derzeit der meistangesehene Beitrag. Liegt sicherlich an der Stichwortsuche von den Suchmaschinen. Auf Platz 3 ist Forefront Threat Management Gateway (TMG) wird eingestellt.

Am wenigsten interessant scheint der Artikel zum Microsoft Support Lifecycle vom 07.07.2007 gewesen zu sein – derzeit 1463 Zugriffe. Traue keiner Statistik: Natürlich hat mein Artikel von gestern zu Windows 8.1 Preview weniger Treffer (links unten in der Grafik). Aber das wäre unfair, den jetzt einzubeziehen, oder?

Und, was sagt mir das jetzt alles? Ich schreibe weiter über die Themen, die ich interessant und erwähnenswert finde. Dass die Zahl der Blogeinträge abgenommen hat liegt sehr an Twitter. Oftmals ist es für mich einfacher, auf diesem Weg auf (meiner bescheidenen Meinung nach) interessante Themen oder Beiträge aufmerksam zu machen.

Werde mich die Tage mal mit der Statistik-Funktion der msisafaq.de beschäftigen und wenn es machbar ist auch von dort die Zahlen veröffentlichen.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront