Windows 8 Remote Desktop und Computer herunterfahren

Ich arbeite sehr viel via Remote Desktop auf meinem Surface Pro mit Windows 8.1. Manchmal möchte ich mein Surface Pro remote herunterfahren oder neu starten. Unter Windows 7 ging das ganz einfach über das Startmenü –> Windows Security und dann rechts unten die gewünschte Option auswählen.

Diese Möglichkeit gibt es unter Windows 8(.1) nicht mehr (oder sagen wir so, ich habe sie trotz ausgiebigem Suchen nicht gefunden).

 

Wie kann man dennoch via Remote Desktop ein Windows 8-System herunterfahren?

Entweder per Kommandozeile: shutdown /s beziehungsweise shutdown /r .

 

Oder: Auf dem Desktop alle Anwendungen beenden und Alt+F4 drücken. Dann kommt folgendes Auswahlmenü:

Capture

Voilà! Somit lässt sich wie gewünscht das System neu starten oder herunterfahren :)

 

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront