Neuer Artikel auf msisafaq.de: Admin-Tool des Monats – SMTP Diagnostics

Im Mai habe ich mit dem Artikel Royal TS eine neue Serie gestartet, die ich unregelmäßig fortsetzen möchte. Mit dieser Serie möchte ich für mich nützliche Tools aus dem Alltag eines IT-Administrators vorstellen und besprechen. Vielleicht kann der ein oder andere davon profitieren.


Heute geht es um das Thema E-Mail Diagnose und Testmöglichkeiten.


Ich muss öfters Testmails an verschiedene Mailsysteme senden, wenn ich dort gerade die Konfiguration ändere oder zum Beispiel den Spam-Filter anpasse. Nicht immer habe ich da dann auch ein Outlook zur Verfügung oder kann den Mailserver nicht erreichen, weil er beispielsweise in einer virtuellen Umgebung ist etc. Dann nutze ich eben Telnet und sende Mails “von Hand”, wie ich es im Artikel SMTP Troubleshooting beschrieben habe. Bei ein paar wenigen Testmails ist das eine einfache und praktikable Lösung. Wenn es jedoch viele Mails sind, macht Telnet keinen Spaß. Also habe ich mich auf die Suche nach einem Tool gemacht, welches mich da komfortabel unterstützen kann.


Direkt zum Artikel.


Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP ISA Server