Ist meine Umgebung bereit für Exchange 2010?

eine der wichtigen Fragen bei bestehenden Organisationen dürfte sein, ob Exchange 2010 einfach so in die vorhandene Struktur integriert werden kann. Die Microsoft Exchange Produktgruppe hat dazu ein Tool herausgebracht, welches in der Umgebung einige Parameter prüft. Das Tool heißt “Exchange Pre-Deployment Analyser”, kurz ExPDA. Der ExPDA ist hier als Download erhältlich. Falls nun jemand auf die Idee kommt und den deutschen Download dafür sucht (der Link zeigt auf die Englische Downloadseite), den gibt es leider nicht.

Der Expba gibt es momentan nur für die aktuelle Exchange Version 2010, wer testen will ob seine Umgebung für Exchange 2007 bereit ist muß auf den aktuellen Expba 2.8 und das letzte Update dafür zurückgreifen.

Mehr Infos zu diesem Tool und auch eine Emailadresse für Fragen stellt das Exchange Team in einem aktuellen Blogbeitrag zur Verfügung.

 

Viele Grüße

 

Walter Steinsdorfer

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *